Englisch lernen mit Videos aus dem Alltag

Englisch verstehen

vorheriges Video   nächstes Video   alle Videos (Übersicht)

Alle Videos haben wahlweise englische oder deutsche Untertitel. Um diese an- oder auszuschalten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Untertitel Button (CC) unter dem Video. Die vollständigen englischen Texte und deutschen Übersetzungen haben wir zur besseren Übersicht auch noch einmal unter jedem Video abgedruckt.







Text, Übersetzung & Anmerkungen

Englischer Text:

Halloween costumes

Hi, I’m going to make some costumes for my brothers and sisters to wear, this Halloween


And I have drawn some designs for their costumes

This is for Mary – it’s a scary princess

This is for Samuel –he is a cartoon boy

character This is for Arthur – he is a computer game

I hope next time I see you, you can see the finished costumes

Here is Mary's finished costume

Show them how scary you can be

Here is Arthur's finished costume

How good do you think Arthur looks?

Here is Samuel – all ready to go

We’re all ready to go ‘trick or treating’ Bye!

Text & Production by Albion House Audio



Anmerkungen

Gleich im ersten Satz begegnen wir einem typisch englischen grammatikalischen Phänomen, das wir in der folgenden Lektion ausführlich besprechen: Das going-to-future


Wie oben bereits geschildert, werden in unserem Halloween Video alle Wörter wirklich einzeln ausgesprochen. Gerade die englischen Muttersprachler neigen dazu, Wörter aneinander zu binden und dabei einzelne Silben auszulassen oder anders auszusprechen als in der Schriftsprache dargestellt. Dies trägt dazu bei, dass die Sprache weich und angenhem klingt, hat allerdings den Nachteil, dass es zu Beginn etwas schwerer ist, echten Gesprächen zu folgen. Das wollen wir mit unseren Videos üben und daher haben wir den Clip mit den extrem einzeln betonten Worten an den Anfang unseres Hörtrainings gestellt. Auch das nächste Video ist extrem langsam gehalten. Im Vergleich dazu wird es ab dem dritten Video deutlich schwieriger, wirklich jedes Wort zu verstehen. Doch ein Schritt nach dem nächsten!