Englisch lernen mit Videos aus dem Alltag

Englisch verstehen

vorheriges Video   nächstes Video   alle Videos (Übersicht)

Alle Videos haben wahlweise englische oder deutsche Untertitel. Um diese an- oder auszuschalten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Untertitel Button (CC) unter dem Video. Die vollständigen englischen Texte und deutschen Übersetzungen haben wir zur besseren Übersicht auch noch einmal unter jedem Video abgedruckt.







Text, Übersetzung & Anmerkungen

Englischer Text:

The Bike Race

Hello my name is Poppy and today we’re going to have a bike race.

Our bikes are all ready and here are the people that are going to take part.

This is Mary, this is Samuel and Arthur. Everyone say hello!

Hello!

Arthur starts the closest ‘cause he’s the youngest.

Next comes Samuel – he’s desperate to win.

Then comes Mary – she’s the youngest girl.

And I’m right at the back, so what are the chances of me winning?

On your marks, get set, go!

I am the winner!

So we’ve had a lovely time, did everyone enjoy the race?

Yes!

Everyone say bye then.

Bye!

Text & Production by Albion House Audio



Anmerkungen

Aufgrund der Umgebungsgeräusche ist es gar nicht so leicht, wirklich jedes Wort zu verstehen. Dies ist jedoch eine ausgezeichnete Übung zum Hörverständnis, denn auch im echten Leben hört man seinen Gesprächspartner nicht immer unter optimalen Bedingungen - man denke an ein Telefonat, einen Skype Call oder an eine Begegnung im Freien mit Straßenlärm etc. Damit man hier problemlos folgen kann, stellen wir sowohl den englischen Originaltext als auch die deutsche Übersetzung als Untertitel bereit.

Grammatikalisch betrachtet stößt man in diesem Video auf das sehr häufige 'going-to-future', mit dem man Ereignisse ankündigt, die in der sehr nahen (unmittelbaren) Zukunft liegen, also im Sinne von 'ich bin im Begriff, zu ...' Diese sprachliche Konstruktion wird sehr häufig verwendet und ist auch Gegenstand aller namhaften Englisch Lehrbücher der Unter- bzw. Mittelstufe. Ausführliche Betrachtungen mit vielen Beispielen gibt es in diesem Video aus unserer kleinen Englisch-im-Alltag Serie: Beispiele zum going-to-future