Englisch lernen mit Musik

Englisch lernen

Übersicht zu unseren englischen Medien

Hier gibt es zahllose Stunden an kostenloser englischer Musik und englischen Videos zu entdecken. Vom Kindergarten bis zur gymnasialen Oberstufe, vom Kinderlied bis zum englischen Grammatik-Rap. Fantasievolle Lerngeschichten und der ganz normale Alltag(swahnsinn)... und vieles mehr!

Englische Kinderlieder

IntroVideo1

Selbst ein unscheinbarer Vierzeiler wie Humpty Dumpty enthält bereits mehr als 20 Vokabeln. Auf unseren Seiten finden Sie die umfangreichste englische Kinderliedersammlung Deutschlands mit mehr als 200 Titeln. Allein mit diesen 200 Kinderliedern ist der englische Grundwortschatz mehrfach abgedeckt. Wir haben daher zu allen Liedern den Originaltext und die deutsche Übersetzung angegeben.

Die 35 in Deutschland populärsten englischen Kinderlieder haben wir zu einem separaten Themenbereich gebündelt. Dort gibt es zu jedem Lied neben den Texten, Übersetzungen und historischen Hintergründen auch noch eine Liste mit allen englischen Vokabeln, die für den Grundwortschatz relevant sind: Die 35 besten Kinderlieder zum Englisch lernen. Bei der Einordnung der nicht unmittelbar verständlichen Kinderlieder in den jeweiligen historischen Kontext hat uns der Linguist und Historiker Andrés Ehmann unterstützt. Wer es grammatikalisch einmal etwas genauer wissen möchte, als es uns im Rahmen unseres multimedialen Angebots darzustellen möglich war, dem sei dessen englisches Online Lehrbuch empfohlen, das wir für unserer Rap-Rock & Learn Projekt in Teilen vertont haben (s.u.).


Englische Lerngeschichten mit Musik

IntroVideo1

Hier kann man kostenlos den englischen Text von einer englischen Muttersprachlerin gesprochen anhören und dabei am Bildschirm mitlesen. In einer zweiten Spalte befindet sich die deutsche Übersetzung. Was man dabei lernt, ist unbezahlbar: Man vertieft mit der Lerngeschichte den englischen Wortschatz, man lernt unbewußt die englische Aussprache und ebenso unbewußt den englischen Satzbau und die grammatikalischen Strukturen der englischen Sprache: Die 30-minütige Geschichte Blueland umfaßt neben dem englischen Grundwortschatz auch noch einen zauberhaften Soundtrack.

Wer mit einer 30-minütigen Geschichte noch überfordert ist, kann sich einmal unsere englischen Kurzgeschichten anhören. Auch sie werden von einem englischen Muttersprachler gelesen, auch sie kann man am Bildschirm mitlesen. 5 der insgesamt 20 Geschichten stellen wir ebenfalls ungekürzt und kostenlos zur Verfügung, zu den übrigen englischen Kurzgeschichten gibt es ausführliche Hörproben.

Alle englischen Lerngeschichten


Englisch mit einem Kindermusical

IntroVideo1

Das deutsch-englische Musical wurde für kleinere Kinder konzipiert, die bereits im Kindergarten oder in der Grundschule ein wenig Englisch gelernt haben, die aber noch nicht in der Lage sind, einer ausschließlich auf Englisch erzählten Geschichte zu folgen. Daher wird die Geschichte gleichzeitig auf deutsch und Englisch erzählt. Die Hauptfigur, ein leicht verwirrter aber äußerst liebenswerter kleiner Spielzeugsoldat, spricht ausschließlich Englisch, das Mädchen Jana spricht ausschließlich deutsch. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass zu keinem Zeitpunkt der rote Faden verloren geht, auch dann nicht, wenn man die englischen Sätze noch nicht vollständig versteht.

Zu dem Musical
(Ungekürzt anhören, Originaltext & plus Vokabeln)


Das englische Hörverständnis trainieren

IntroVideo1

Mat Williams ist einer der Kernmusiker unseres Portals. Er hat all unsere englischen Kinderlieder-Alben mit Fiddle, Banjo, Mandoline und weiteren typischen Folk-Instrumenten bereichert (vgl. sein eigenes Folk-Album weiter unten). Er hat für uns einige englische Alltagsszenen aus dem Leben seiner zahlreichen Kinder mit der Kamera dokumentiert. Ziel dieser Videos ist es, das Hörverständnis zu verbessern. Je nach Englischlehrer/in besteht doch ein recht großer Unterschied zwischen dem Englisch, das man in der Schule lernt und dem Englisch, das tatsächlich von Muttersprachlern gesprochen wird. Das liegt einerseits an den lokalen Dialekten und Akzenten, andererseits auch einfach daran, dass Muttersprachler sehr viel schneller reden als Ausländer (und das gilt auch für Euren Englischlehrer!) In unseren ersten Videos wird zu Beginn noch extrem langsam gesprochen, bei den späteren Videos wird deutlich schneller gesprochen, doch auch hier helfen die Untertitel dabei, wirklich alles zu verstehen. Alle Videos haben wahlweise englische oder deutsche Untertitel. Die vollständigen englischen Texte und deutschen Übersetzungen haben wir zur besseren Übersicht auch noch einmal unter jedem Video abgedruckt.

Zu den Videos
(Ungekürzt anhören, Originaltext & plus Vokabeln)


Rap, Rock & Learn

IntroVideo1

Die unregelmäßigen englischen Verben waren die Feinde einer jeden Schülergeneration. Spätestens ab der 6. Klasse prasseln sie auf die Schüler ein und diese werden meist dazu angehalten, innerhalb kurzer Zeit sehr viele davon zu lernen. Wir machen den Frust zur Lust und haben über 100 der wichtigsten unregelmäßigen Verben zu einer abenteuerlichen Geschichte zusammengebaut, die der unvergleichliche Rapper Duke01 für uns zum Vortrag bringt. Doch auch die Pronomen, Präpositionen und weitere grammatikalische Unholde bekommen hier ihr Fett weg. Grammatik ist nichts für Feiglinge, also ran an den Speck!

Zu Rap, Rock & Learn
(Videos, vollständige Songs & Texte, Übersetzungen)


Englisch lernen mit Popmusik

IntroVideo1

Popsongs holen Jugendliche dort ab wo sie stehen, nämlich mitten im Leben und können sie für die englische Sprache begeistern wie kaum etwas anderes. In unseren drei Pop-Rubriken gibt es einen popmusikalischen Rundumschlag, von Singer-Songwriter Acoustic Folk über ein komplettes Pop-Album bis hin zu aktuelleren Chartsongs. Dabei gibt es verschiedene Schwerpunkte und Schwierigkeitsgrade. In den beiden Rubriken "Pop Album" und "Chart Song" stellen wir wieder alle Vokabeln mit Übersetzung als Wortschatzliste zur Verfügung.

Singer/Songwriter | Chart-Songs | Pop Album

Die Pop-Rubrik in der Übersicht
(Videos, vollständige Songs & Texte, Vokabeln, Übersetzungen)


English & Irish Folk

IntroVideo1

Den Multi-Instrumentalisten und Folkmusiker Mat Williams haben wir bereits oben vorgestellt. Hier geht es um Klassiker des English & Irish Folk, wie etwa Scarborough Fair oder Wild Rover, die Mat für uns neu interpretiert hat. Die 15 Songs erzählen faszinierende Geschichten, teils aus längst vergangenen Zeiten, und doch oft auch mit einer stets aktuellen Botschaft versehen. Die Folk-Expertin Gillian Goodman hilft uns mit ihren feinsinnigen Hintergrundanalysen, die Songs zu verstehen und korrekt in das damalige historische Umfeld einzuordnen.

Zu den Songs
(Ausführliche Hörbeispiele, Texte, Übersetzungen & Hintergründe)