Georgie Porgie

Georgie Porgie

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Für diese Rubrik und die gleichnamige CD haben wir aus unseren Nursery Rhyme Collections 35 der bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und speziell für den deutschen Kindergarten- und Grundschulbereich neu aufbereitet (re-mixed). Damit man die englischen Muttersprachler besser verstehen kann, haben wir die Gesangslautstärke im Verhältnis zur Instrumentalbegleitung deutlich angehoben.
Zu jedem Lied gibt es den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Hier finden Sie detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept







Audio, Text, Übersetzung, Vokabeln & Infos

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

Georgie Porgie

Georgie Porgie pudding and pie,
Kissed the girls and made them cry
When the boys came out to play,
Georgie Porgie ran away.

Words & Music: Traditional
Arrangement: Ian J Watts/Mike Wilbury





Der englische Wortschatz von Georgie Porgie

Vokabeln aus dem Grundwortschatz *

englisch deutsch
pudding Pudding
and und
pie Kuchen
to kiss küssen
the der (die, das)
girl Mädchen
boy Junge
made machte(n), Vergangenheitsform von „to make“ (s.u.)
to make machen
them sie
to cry weinen
when wenn, als
came kam(en), Vergangenheitsform von „to come“ (s.u.)
to come kommen
out aus, heraus
to play spielen
ran rannte(n), Vergangenheitsform von „to run“ (s.u.)
to run rennen, laufen
away weg

* Wir beschränken uns an dieser Stelle auf Vokabeln des englischen Grundwortschatzes, die für die ersten Lernjahre relevant sind. Für die weniger relevanten Vokabeln verweisen wir auf die deutsche Übersetzung des Liedtextes.

Anmerkungen

Eine kleine Fußnote für Rockfans: Die amerikanische Band TOTO hat diesen Vierzeiler auf ihrem Debut Album von 1978 neu vertont (Georgy Porgy). Der Song gehört noch heute zu den beliebtesten Stücken der Band. Neben diesem Titel wurden auch zahlreiche Passagen anderer traditioneller Nursery Rhymes Bestandteil moderner Popkultur, beispielsweise die Zeile "and not all the king's horses and all the King's men" aus Humpty Dumpty in einem der schönsten und bekanntesten Titel des Alan Parsons Project: "The Turn Of A Friendly Card" oder "Little Bo Peep has lost her sheep" in der dritten Strophe Robbie Williams Superhits "Let Me Entertain You". Mit unserem Arrangement orientieren wir uns allerdings (offensichtlich) am Sound einer anderen britischen Kultband. WHO could it be?

Geschichtlicher Hintergrund

Auch bei diesem englischen Kinderlied lässt sich der historische Kern nicht mehr rekonstruieren. Das Lied verspottet irgendjemanden, der ein intensives Liebesleben gehabt hat, aber dann irgendwann Ärger mit Jungs bekam. Das trifft nun auf sehr viele Persönlichkeiten der Geschichte zu. Genannt werden als mögliche Adressaten des Spottliedes Georg Villiers, Charles II und George I. George Villiers (1582 - 1628) konnte, aufgrund seiner wohl außergewöhnlichen Schönheit, die Gunst den englischen Königs Jakob I gewinnen. Welcher Art diese Gunst war, denken wir uns jetzt einfach. Nach der Thronbesteigung des Kronprinzen, Karl I, nahm sein Einfluss zu, allerdings nicht zum Nutzen des englischen Volkes. Er wurde 1628 ermordet. Karl II folgte seinem Vater Karl I auf den Thron, nachdem dieser hingerichtet worden war. Er ist bekannt als der Merrie Monarch, als der fröhliche Monarch, er brachte es immerhin auf 12 uneheliche Kinder von unterschiedlichen Frauen, also das mit dem "kissed the girl" stimmt schon mal. Allerdings musste er nach der Schlacht von Worcester, bei der er gegen Cromwell unterlag, fliehen. Also das mit dem "When the boys came out to play Georgie Porgie ran away" stimmt auch. Die ausführliche Geschichte, erzählt vom Linguisten und Historiker Andrés Ehmann, kann im Original in der englischsprachigen Version unseres Portals nachgelesen werden: Origin and meaning of the Nursery Rhyme Georgie Porgie.

Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder



Alle Produkte rund um unsere Nursery Rhymes Collections im Überblick