Mary Mary, Quite Contrary

Mary Mary, Quite Contrary

Die umfangreichste englische Kinderliedersammlung

Über einen Zeitraum von 5 Jahren haben dutzende englischer Musiker etwa 280 englische Kinderlieder (Nursery Rhymes) neu arrangiert, aufgenommen und veröffentlicht. Über 200 Titel aus dieser Sammlung haben wir aufbereitet, übersetzt und stellen sie an dieser Stelle kostenlos zum Anhören und Mitlesen zur Verfügung. Die Titel wurden inzwischen auf verschiedenen Tonträgern veröffentlicht.
Darüber hinaus haben wir die 35 bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und anhand dieser beliebten Titel den gesamten englischen Grundwortschatz aufbereitet. Sie finden zu diesen 'Hit Nursery Rhymes' jeweils den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Lesen Sie hier detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept.







Audio, Text & Übersetzung

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

Mary Mary, Quite Contrary

Mary Mary quite contrary
How does your garden grow?
With silver bells and cockle shells
And pretty maids all in a row
And pretty maids all in a row

Words & Music: Traditional
Arrangement: Ian J Watts/Mike Wilbury



Diesen Song kaufen auf

Google Play      |    iTunes      |      amazon.de



Geschichtlicher Hintergrund

Hier gibt es gewichtige Argumente, die dafür sprechen, dass mit "Mary Mary" Maria I Tudor (1516 - 1558) gemeint ist, also die Katholische. Ob es eine hübsche Erzählung ist für die lieben Kleinen, weiß der Autor nicht, der Hintergrund ist düster, wie bei zahlreichen traditionellen englischen Kinderliedern. Maria I war die Tochter jenes bekannten Heinrich VIII (1491 - 1547) und Katharina von Aragón. Heinrich der achte war der, der es auf eine stattliche Anzahl an Heiraten gebracht hat, insgesamt sechs an der Zahl. Maria I ist nun die Tochter aus erster Ehe, der mit Katharina von Aragon. Da Heinrich VIII aber ein Fans der Rolling Stones war (it seems very hard to have just one girl / When there's a million in the world) baggerte er Anne Boleyn an. Die ließ sich aber erst erweichen, als er ihr versprach, Königin zu werden. Dazu musste sich aber Heinrich VIII erstmal von Katharina von Aragón scheiden lassen, was ja nach katholischer Lehrer nicht geht (...bis dass der Tod euch scheidet). Um das Problem zu lösen gründete er flux eine eigene Kirche, die anglikanische Kirche eben, da war es ihm dann egal, dass der Papst den Bann über ihn aussprach. So kompliziert wie Luther war er dabei auch nicht, der hat die Spaltung ja noch theologisch begründet. Nach einigem Hin und Her, ein unehelicher Sohn Heinrich VIII bestieg zwischenzeitlich auch noch den Thron, wurde nach dem Tod Heinrich VIII auch irgendwann mal Maria I Königin. Da sie selber durch die Scheidung ihres Vaters für illegitim erklärt worden war, ihre Ansprüche an den Thron zwischenzeitlich deshalb auch verloren hatte (es war ihre Beliebtheit beim Volk, dass schließlich zu ihrer Thronbesteigung führte), hatte sie guten Grund, katholisch zu sein. Sie verfolgt die Anhänger des Protestantismus gnadenlos, ungefähr 300 Protestanten werden ermordet, was ihr den Namen Bloody Mary, blutige Mary einbrachte. In diesem Kontext könnte man dann auch die Verse interpretieren. "Mary, Mary, quite contrary", "Mary, Mary, ganz entgegengesetzt" würde dann auf die Tatsache anspielen, dass Mary I den von ihrem Vater als Staatsreligion abgeschafften Katholizismus wieder einführen wollte, "How does your garden grow", "Wie wächst dein Garten", wäre eine Anspielung auf den sich durch die ermordeten Protestanten ständig vergrößernden Friedhof. Silver Bells und Cookleshell sind zwei Folterinstrumente. Silver Bells sind Daumenschreiben, und Cookleshell ist etwas noch widerlicheres, das muss man aber nicht im Detail wissen. Die "Pretty maids in a row" sind eine frühe Form der Guillotine.

Mehr englische Kinderlieder mit historischem Hintergrund

Bye Baby Bunting/One For Sorrow        Cobbler, Cobbler, Mend My Shoe        Goosey Goosey Gander        Jack Sprat        Lavender's Blue        Little Boy Blue        Little Tommy Tucker        London's Burning        Mary Mary Quite Contrary        Oh Dear What Can The Matter Be        Old King Cole        One Two, Buckle My Shoe        Oranges And Lemons        Pop Goes The Weasel        Ring A Ring O' Roses        Shoo Fly        The Grand Old Duke Of York        There Was An Old Woman Who Lived In A Shoe      

Die Ursprünge der meisten Nursery Rhymes liegen Jahrhunderte zurück. Das gilt natürlich insbesondere für die Songs in dieser Kategorie. Einige weitere Beispiele für bekannte historische Kinderlieder finden sich in unserem Kurs Die 35 besten Kinderlieder zum Englisch lernen (incl. Vokabeln, Übersetzungen und grammatikalischen Anmerkungen). Dabei handelt es sich um die folgenden Titel:

Baa Baa, Black Sheep       Girls and Boys Come Out To Play       Little Jack Horner / Little Miss Muffet        See Saw Margery Daw       London Bridge Is Falling Down

Mit Unterstützung der Sprachportale der infos24 GmbH

infos24 GmbH

Die Übersetzungen der Songtexte sowie sprachliche und historische Anmerkungen stammen vom Linguisten und Historiker Andrés Ehman, Betreiber diverser Sprachportale der infos24 GmbH für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Englisch lernen online: englisch-lehrbuch.de





Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder



Alle Produkte rund um unsere Nursery Rhymes Collections im Überblick