Ride A Toy Horse

Ride A Toy Horse

Die umfangreichste englische Kinderliedersammlung

Über einen Zeitraum von 5 Jahren haben dutzende englischer Musiker etwa 280 englische Kinderlieder (Nursery Rhymes) neu arrangiert, aufgenommen und veröffentlicht. Über 200 Titel aus dieser Sammlung haben wir aufbereitet, übersetzt und stellen sie an dieser Stelle kostenlos zum Anhören und Mitlesen zur Verfügung. Die Titel wurden inzwischen auf verschiedenen Tonträgern veröffentlicht.
Darüber hinaus haben wir die 35 bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und anhand dieser beliebten Titel den gesamten englischen Grundwortschatz aufbereitet. Sie finden zu diesen 'Hit Nursery Rhymes' jeweils den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Lesen Sie hier detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept.







Audio, Text & Übersetzung

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

Ride A Toy Horse

Ride a toy horse
To Banbury Cross
To see a fine lady
Upon a white horse
Rings on her fingers
And bells on her toes
She shall have music
Wherever she goes.

Words & Music: Traditional
Arrangement: Mike Wilbury




Diesen Song kaufen auf

Google Play      |    iTunes     |      amazon.de



Geschichtlicher Hintergrund

Man kann den historischen Hintergrund dieses sanften Kinderliedes leichter enträtseln, wenn man eine andere Version des Liedes heranzieht.

Ride a cock horse
to Banbury Cross
to see a finer lady
on a white horse


Cock horse ist zwar heutzutage ebenfalls ein Schaukelpferd, war aber früher auch ein Pferd, das zusätzlich zum normalen Gespann einer Kutsche hinzugefügt wurde, wenn die geographischen Verhältnisse dies erforderlich machten. Die Stadt Banbury gibt es tatsächlich, 61 km nordwestlich von London und diese Stadt behauptet nun naheliegenderweise, so etwas ist aus marketingtechnischen Gründen sinnvoll, dass ein Ereignis, dass sich in dieser Stadt zugetragen hat, der historische Hintergrund des Liedes ist. Banbury Cross gab es ebenfalls, es war ein steinernes Kreuz, das inmitten einer Kreuzung errichtet worden war. Das Original existiert nicht mehr, es wurde im 17. Jahrhundert zerstört, könnte aber so ähnlich ausgesehen haben wie dieses, das an der Stelle steht, wo das Ehemalige stand.

Die Stadt befindet sich auf einer leichten Anhöhe, so dass es manchmal notwendig war, ein cock-horse einzuspannen, um die Kutschen nach oben zu bringen. Als Elisabeth I (1533-1603) dieses Kreuz besuchen wollte, brach, so die Legende, die Achse ihrer Kutsche. Sie ritt dann auf dem cock-horse, das die Bewohner des Dorfes zu ihren Ehren mit Bändern und Glocken geschmückt haben, zu dem Kreuz.

Rings on her fingers
and bells on her toes


Die Ringe an den Fingern sind naheliegend, wir gehen davon aus, dass Queen Elisabeth das pfundweise an sich hatte, immer wenn Francis Drake mal wieder eine spanische Karavelle gekappert hatte ein paar Pfund mehr. Das „bells on her toes“, Glocken an ihren Zehen, könnte sich auf eine Mode der damaligen Zeit beziehen, an den Schuhspitzen eine Glocke zu tragen. Ob das Geschepper allerdings Musik ist, „she shall have music, wherever she goes“, sei einmal dahingestellt. Ob diese Erklärung nun richtig ist oder falsch, ist aus Marketingsicht völlig egal. Das Lied sorgt auf jeden Fall dafür, dass Banbury bekannt ist und das ist der entscheidenden Punkt.

Mit Unterstützung der Sprachportale der infos24 GmbH

infos24 GmbH

Die Übersetzungen der Songtexte sowie sprachliche und historische Anmerkungen stammen vom Linguisten und Historiker Andrés Ehman, Betreiber diverser Sprachportale der infos24 GmbH für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Englisch lernen online: englisch-lehrbuch.de





Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder



Alle Produkte rund um unsere Nursery Rhymes Collections im Überblick