Row Row Row Your Boat

Row Row Row Your Boat

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Für diese Rubrik und die gleichnamige CD haben wir aus unseren Nursery Rhyme Collections 35 der bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und speziell für den deutschen Kindergarten- und Grundschulbereich neu aufbereitet (re-mixed). Damit man die englischen Muttersprachler besser verstehen kann, haben wir die Gesangslautstärke im Verhältnis zur Instrumentalbegleitung deutlich angehoben.
Zu jedem Lied gibt es den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Hier finden Sie detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept







Audio, Text, Übersetzung, Vokabeln & Infos

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

Row Row Row Your Boat

Row, row, row your boat,
Gently down the stream.
Merrily, merrily, merrily, merrily,
Life is but a dream.

Row, row, row your boat,
Gently down the stream.
And if you see a crocodile,
Don’t forget to scream, (Ahh!)

Words & Music: Traditional
Arrangement: Ian J Watts/Mike Wilbury





Der englische Wortschatz von Row Row Row Your Boat

Vokabeln aus dem Grundwortschatz *

englisch deutsch
to row rudern
your dein(e), euer, eure
boat Boot
gently sanft
down hinunter
the der, die, das
stream Bach, Strom
merrily fröhlich
life Leben
is ist
nothing nichts
but aber (hier: außer)
a ein(e)
dream Traum
and und
if wenn, falls
you du/dich/dir (sing); ihr/euch (plural)
to see sehen
crocodile Krokodil
don't Kurzform für „do not“ (s.u.)
do not tu(t) nicht, nicht tun
to forget vergessen
to scream schreien

* Wir beschränken uns an dieser Stelle auf Vokabeln des englischen Grundwortschatzes, die für die ersten Lernjahre relevant sind. Für die weniger relevanten Vokabeln verweisen wir auf die deutsche Übersetzung des Liedtextes.

Grammatikalische Anmerkungen

Ein äußerst einfacher Song, der grammatikalisch nicht viel hergibt. Sollte man meinen. Weit gefehlt! Naja, so weit nun auch wieder nicht aber eine Kleinigkeit wollen wir doch erwähnen. Das Wort "gentle" kennen wir. Sanft. Eine sanfte Frau wäre also "a gentle woman". Das männliche Pendant dazu "a gentle man" ist sogar zu einem eigenständigen Begriff geworden: Ein Gentleman.

A Gentleman will walk but never run (Sting, aus "An Englishman in New York")

Doch worauf wollen wir hinaus? Auf den feinen Unterschied zwischen englischen Adjektiven und englischen Adverbien. Im Song heißt es nämlich "row gently", also "rudere sanft" und nicht "row gentle". Warum? Weil sich das "sanft" auf das "Rudern" bezieht, also eine Tätigkeit. Somit wird "gentle" Adverb gebraucht. Daher wird aus "gentle" hier "gently". Würde es als Adjektiv gebraucht, wie im Beispiel von "a gentle woman", dann bliebe es bei "gentle". Wäre hier beispielsweise die Rede von einem sanft plätschernden Bach, dann wäre es es "a gentle stream", auf dem man allerdings "gently" rudern müsste. Zur Übung ersetzen wir "gentle" einmal durch "tender" (zärtlich). Es müsste demzufolge heißen "a tender woman" - eine zärtliche Frau, beim Gebrauch als Adverb allerdings "row tenderly" - rudere zärtlich. Geht das überhaupt? Wir wissen es nicht, ist ja auch egal, es ist ja nur ein Beispiel!

Hintergrund

von Andrés Ehmann, Autor des Englisch-Lehrbuch.de

Man soll rudern, immer mit der Strömung und immer lustig sein, denn das Leben ist nur ein Traum. Das kann man philosophisch deuten und der Eintrag in der englischen Wikipedia zu dem Lied deutet es auch philosophisch. Es ist wohl zusammen mit dem Song Puff the magic dragon das englische Kinderlied, welches die meisten philosophischen Deutungen erfahren hat. Allerdings ist sich der Autor dieser Zeilen nicht sicher, ob er der Lehre, die manche aus diesem Lied ziehen, zustimmen soll. Mit einem Boot zu rudern, ist auf jeden Fall zunächst einmal anstrengend. Anstrengen kann man sich ab und zu, dagegen ist nichts einzuwenden. Des weiteren ist Rudern ein Vorgang, der einige Geschicklichkeit erfordert und rudern mehrere, auch teamfähigkeit. Auch gegen diese Aufforderung, also sich anzustrengen und trotzdem Teamgeist zu zeigen, kann man nichts einwenden. Aber mit dem "gently down the stream", also sanft mit der Strömung, hat der Autor dann schon ein Problem, egal wie man es interpretiert. Man kann es so verstehen, dass der Mensch in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist, sich seine Möglichkeiten aus dem Strom ergeben, in dem er aufgrund der Umstände, Herkunft, Begabung etc. nun mal schwimmt. Wenn dem so ist, dann sollte man das ändern. Man kann es aber auch als Empfehlung auffassen, sein Fähnchen in den Wind zu hängen. Dazu muss man aber niemanden auffordern, das tun die meisten Leute von alleine, das ist ja das Problem. Life ist but a dream, das Leben ist nichts als ein Traum, ist dann wieder ein Klassiker. Ob das stimmt, kann niemand mit Gewissheit sagen. Vielleicht gibt es aber auch Leute, die nicht leben, weil sie keinen Traum haben. Kann ja auch sein. Damit wären wir dann mitten im Reich der Philosophie.

Spiel

Lässt man all diese Erwägungen einfach mal beiseite, wie das sicherlich auch die meisten 3-Jährigen tun, so bleibt dieses klassische Kinderlied ein nettes Bewegungsspiel. Zu welchen Bewegungen man die auf dem Boden sitzenden Kinder animieren sollte, ist relativ einsichtig. Hierbei gibt es natürlich unzählige Varianten. Bei der gebräuchlichsten sitzen sich die Kinder gegenüber und fassen sich an den Händen. Bewegt also der eine seinen Oberkörper zurück, so zieht er den anderen gewissermaßen mit - dieses funktioniert im Wechsel, so dass die Kinder im Idealfall eine Schaukelbewegung zustande bekommen. Ein Perpetuum Mobile! Beinahe...

Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder



Alle Produkte rund um unsere Nursery Rhymes Collections im Überblick