en français en español in italiano in English


powered by

englisch-lehrbuch.de
spanisch-lehrbuch.de
franzoesisch-lehrbuch.de
italienisch-lehrbuch.de

NurseryRhymesCollections auf Amazon

Alle bisherigen
Nursery Rhymes Sammlungen
im Überblick


Neu: Unsere englischen Lerngeschichten gibt es ab sofort völlig kostenlos und ungekürzt als Stream auf unserer Webseite:

Das zauberhafte
Kindermusical

(ab 8 Jahren)
A Toy Soldier In Love


Die Lerngeschichte
mit Musik

(ab 10 Jahren)

Blueland

Beide Geschichten mit allen
Texten und Übersetzungen!

(ohne Anmeldung,
keine Registrierung)

englische Lieder

 
Die 35 besten englischen Kinderlieder
zum Englisch lernen

Hier kostenlos und in voller Länge anhören:


Die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder

Die 30 besten englischen Action Songs

Die 30 besten englischen Party-Dance Songs

Die 30 besten englischen Schlaflieder

 
Neu: 20 Lerngeschichten, basierend auf englischen Kinderliedern


137 weitere englische Kinderlieder

Hörbeispiele und alle Texte:

Zahlen, Buchstaben & Co
Bewegen & Tanzen
Rhymes & Fun
Rock the Kings
Uralte Zeiten
Balladen & Geschichten
Folksongs für Kinder
Around the World

Die 69 schönsten englischen
Schlaflieder & Chillout Songs


Neu (UK-Import)
Die englischen Originalausgaben
der Nursery Rhymes Collections:
277 Songs auf 4 Doppelalben
 
Englisch lernen mit Popmusik
Rap, Rock & Learn English!
Traditional Irish Folk

deutsch-englisch

  Lerngeschichte mit viel Musik
deutsch-englisches Kindermusical


 

deutsche Lieder

  Kinderlieder & Folklore
Deutsche Lyrik neu vertont

 

Deutsche Grammatik mit Musik!




Skye Boat Song

Nursery Rhyme Collection 1

Englische Balladen und Geschichten

Kleine Geschichten, große Abenteuer, Fabeln und Balladen. Alles, was spannend ist, findet hier seinen Platz. Jedes Kinderlied erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte - das Wesen einer Ballade. Die musikalischen Arrangements dieser zauberhaften englischen Kinderlieder unterstreichen den jeweiligen Charakter der Geschichte und man spürt intuitiv die Dramatik, die Romantik, den Spaß oder auch das Augenzwinkern, das in den Texten verborgen ist.




Neu: Hier geht es zu unserer englischen Lerngeschichte rund um The Skye Boat Song


englischer Text:

The Skye Boat Song

deutsche Übersetzung:

Das Skye Schiff Lied

Kostenlos und ungekürzt anhören
Google Play      |    iTunes      |      amazon.de

Speed, bonnie boat
Like a bird on the wing
Onward! the sailors cry
Carry the lad that's born to be King
Over the sea to Skye

Loud the winds howl, loud the waves roar
Thunderclouds rend the air
Baffled, our foes stand by the shore
Follow they will not dare

Speed, bonnie boat
Like a bird on the wing
Onward! the sailors cry
Carry the lad that's born to be King
Over the sea to Skye

Though the waves leap
Soft shall ye sleep
Ocean's a royal bed
Rocked in the deep, Flora will keep
Watch by your weary head

Words & Music: Traditional
Arrangement: Ian J Watts/Mike Wilbury


Schnell, liebes Boot
Wie der Vogel auf Flügeln,
Vorwärts! Rufen die Matrosen
Trage den Burschen, der bestimmt ist zum König
Über die See nach Skye

Laut heult der Wind, laut brüllen die Wellen
Donnerwolken schwängern die Luft
Verwirrt stehen unsere Feinde an der Küste
Sie wagen es nicht uns zu folgen

Schnell, liebes Boot
Wie der Vogel auf Flügeln,
Vorwärts! Rufen die Matrosen
Trage den Burschen, der bestimmt ist zum König
Über die See nach Skye

Obwohl sich die Wellen auftürmen
Sanft sollst du schlafen
Der Ozean ist ein königliches Bett
Geschaukelt in der Tiefe, Flora wird
Wache halten an deinem müden Haupt




Geschichtlicher Hintergrund

Hätte dieses Lied nicht einen Platz auf den vorderen Rängen verdient? Die Schönheit triumphiert nicht immer, ein altes Problem. Auch dieses Lied hat einen historischen Hintergrund. Also, wer ist der König, der hier über die Wellen verschifft wird? Die Vorgeschichte haben wir bereits behandelt: Die englischen Könige.
James II (1633 - 1701) war der letzte König aus dem Hause Stuart. Der wurde, weil er versuchte, den Katholizismus wieder als Staatsreligion einzuführen, nach der Schlacht von Boyne ins Exil geschickt. Dieser James II hatte nun einen Sohn, James Francis Edward, der natürlich auch König werden wollte, was ihm aber nicht gelang. Und dieser James Francis Edward hatte wieder einen Sohn, Prince Charles Edward Louis Philip Casimir Stuart (1720 - 1788), der wie sein Opa natürlich auch König werden wollte. Anstatt es sich nun in Italien gut gehen zu lassen, machte er sich 1745 nach England auf, um dort seine Anhänger um sich zu versammeln und sich auf den Thron zu setzen. In der Schlacht bei Culloden 1746 bekam er aber mächtig eine auf die Mütze, so dass daraus nichts wurde. Das Lied handelt nun von der anschließenden Flucht. Die Flucht gelang, weil keiner seiner Untertanen ihn verriet, obwohl 30 000 Pfund auf seinen Kopf ausgesetzt waren. Romantisch oder doof, das ist hier die Frage. Auf jeden Fall gelang ihm die Flucht auf die Isle of Skye (Insel ganz im Norden Schottlands an der Atlantikküste). Die im Lied genannte Flora ist Flora MacDonald, sie half Charles Edward bei der Flucht.

Geschichte und Bedeutung des Nursery Rhymes Skye Boat Song
nach oben

Nursery Rhymes: Balladen und Geschichten

A Windmill In Old Amsterdam      |     Bonnie Bonnie Banks O' Loch Lomond      |     Daisy Daisy      |     Froggy Went A-Courtin      |    
Oh My Darling Clementine
      |     Skye Boat Song      |     The Owl And The Pussycat      |     The Queen of Hearts      |    
The Runaway Train
      |     Three Little Kittens      |     Tom, Tom, The Piper's Son      |     Two Little Dicky Birds

Auch hier wieder der Verweis auf 2 weitere Lieder, die wir in unserer Rubrik Die 35 besten Kinderlieder zum Englisch lernen im Detail untersuchen (incl. Vokabeln, Übersetzungen und grammatikalischen Anmerkungen) :

The Teddy Bears' Picnic      |     There's A Hole In My Bucket




© ClassicRocks | Das Musikernetzwerk | Unser pädagogisches Konzept | Impressum