The Alphabet Song

The Alphabet Song

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Für diese Rubrik und die gleichnamige CD haben wir aus unseren Nursery Rhyme Collections 35 der bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und speziell für den deutschen Kindergarten- und Grundschulbereich neu aufbereitet (re-mixed). Damit man die englischen Muttersprachler besser verstehen kann, haben wir die Gesangslautstärke im Verhältnis zur Instrumentalbegleitung deutlich angehoben.
Zu jedem Lied gibt es den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Hier finden Sie detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept







Audio, Text, Übersetzung, Vokabeln & Infos

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

The Alphabet Song

Come dear mother hear me say
What I can of ABC
A - B - C - D - E - F - G
H - I - J - K - L - M - N - O - P
Q - R - S and T - U - V
W and X - Y - Z
Now you’ve heard my A - B -C
Tell me what you think of me

Now my alphabet is through
Will you hear dear sister too?
A - B - C - D - E - F - G
She has said them all to me
Q - R - S and T - U - V
W and X - Y - Z
Now we’ve said our A - B - C
Let us have a kiss from thee

A - B - C - D - E - F - G
H - I - J - K - L - M - N - O - P
Q - R - S and T - U - V
W and X - Y - Z

Words & Music: Traditional
Arrangement: Ian J Watts/Mike Wilbury





Der englische Wortschatz von The Alphabet Song

Vokabeln aus dem Grundwortschatz *

englisch deutsch
to come kommen
dear liebe(r,s)
mother Mutter
to hear hören
me mir, mich
to say sagen
you du/dich/dir (sing); ihr/euch (plural)
what Wasser
I ich
can können
now jetzt
you've Kurzform für „you have“ (s.u.)
you have du hast
heard hörte(n), gehört, Vergangenheitsform von „to hear“ (s.u.)
to hear hören
my mein(e)
to tell erzählen
to think denken
our unser
alphabet Alphabet
through durch
sister Schwester
too auch, ebenfalls
said sagte, Vergangenheitsform von „to say“ (s.o.)
all alle
we've Kurzform für „we have“ (s.u.)
we have wir haben
and und
kiss Kuss
from von
thee dir, dich (alte Form)

* Wir beschränken uns an dieser Stelle auf Vokabeln des englischen Grundwortschatzes, die für die ersten Lernjahre relevant sind. Für die weniger relevanten Vokabeln verweisen wir auf die deutsche Übersetzung des Liedtextes.

Anmerkungen

Niemand wird abstreiten, dass es äußerst wichtig ist, die Aussprache der englischen Buchstaben zu beherrschen, wenn man Englisch lernen möchte (muss...) Und kaum jemand wird abstreiten, dass es äußerst sinnvoll ist, die Aussprache mit Hilfe eines Liedes zu lernen, am besten mit diesem. Bevor es losgeht nur noch eine kleine Anmerkung zum letzten Buchstaben "z". Oft wird er ausgesprochen wie "sett", manchmal auch wie das deutsche "sie" (so auch in dieser Version). Hierbei gilt die "sett" Variante eher als britisch, die "sie" Variante eher als amerikanisch. In unserer Version wird das "z" weich ausgesprochen, also wie "sie" - und das, obwohl die Sängerin Engländerin ist. Verwirrend? Nein, eigentlich nicht, denn schließlich muss sich der Buchstabe ja auf "v" (gesprochen: "wie") reimen. Aus demselben Grund singen auch die Spice Girls im Song Wannabe in der Zeile

So here’s a story from A to Z

die weiche "sie"-Variante des "z". Und das sind schließlich auch Engländerinnen. Warum tun sie das? Damit es sich reimt!

Hintergrund

Der Sinn des klassischen englischen Alphabet Songs ist recht einfach zu erraten: Kinder sollen das englische Alphabet lernen und in der Tat ist dieses Lernlied eine großartige Hilfe - nicht nur für englische Kinder sondern natürlich auch für Kinder, die Englisch lernen. Noch eine Bemerkung zur Melodie: Es handelt sich hierbei um die Melodie des in England und Amerika wohl bekanntesten Schlafliedes überhaupt: Twinkle Twinkle Little Star.

Für englische Kinder klingt diese Melodie ähnlich vertraut wie "Alle meine Entchen" hierzulande. Hm, das stimmt so nicht ganz. Während in England, Australien und den USA noch immer jedes Kind "Twinkle Twinkle Little Star" kennt, so befinden sich traditionelle Kinderlieder wie "Alle meine Entchen" in Deutschland kontinuierlich auf dem Rückzug. Hier finden Sie unsere deutsche Version des Alphabet Songs

Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder



Alle Produkte rund um unsere Nursery Rhymes Collections im Überblick