The Muffin Man

The Muffin Man

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Für diese Rubrik und die gleichnamige CD haben wir aus unseren Nursery Rhyme Collections 35 der bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und speziell für den deutschen Kindergarten- und Grundschulbereich neu aufbereitet (re-mixed). Damit man die englischen Muttersprachler besser verstehen kann, haben wir die Gesangslautstärke im Verhältnis zur Instrumentalbegleitung deutlich angehoben.
Zu jedem Lied gibt es den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Hier finden Sie detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept







Audio, Text, Übersetzung, Vokabeln & Infos

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

The Muffin Man

Do you know the muffin man
The muffin man, the muffin man?
Do you know the man
Who sells his muffins on the street?

Do you know the muffin man
The muffin, muffin, muffin man?
Do you know the muffin man?
His wares are such a treat

Oh, yes, I know the muffin man
The muffin man, the muffin man
Yes, I know the muffin man
He lives in Drury Lane

Yes, I know the muffin man
The muffin, muffin, muffin man
Yes, I know the muffin man
He lives in Drury Lane

We all know the muffin man
The muffin man, the muffin man
We all know the man
Who sells his muffins on the street

We all know the muffin man
The muffin, muffin, muffin man
We all know the muffin man
His wares are such a treat

Words & Music: Traditional
Arrangement: Ian J Watts/Mike Wilbury





Der englische Wortschatz von The Muffin Man

Vokabeln aus dem Grundwortschatz *

englisch deutsch
to do tun, machen
to know kennen, wissen
you du/dich/dir (sing); ihr/euch (plural)
muffins die Muffins
the der, die, das
man Mann
who der, die, das (Relativpronomen oder Fragewort)
to sell verkaufen
his sein(e)
street Straße
are hier: sind
such solch
treat Leckerei, Versuchung
yes ja
I ich
to live leben
lane Straße, Gasse
we wir
all alle

* Wir beschränken uns an dieser Stelle auf Vokabeln des englischen Grundwortschatzes, die für die ersten Lernjahre relevant sind. Für die weniger relevanten Vokabeln verweisen wir auf die deutsche Übersetzung des Liedtextes.

Anmerkungen

"The Muffin Man" war ursprünglich ein Spiel. Natürlich kann man es auch heute noch spielen - und dabei auch singen: Die Kinder stehen im Kreis und eines fragt das andere, ob es den "Muffin Man" kenne. Dieses antwortet, dass dies der Fall sei, worauf sie dann zusammen singend festellen, dass nun schon zwei von ihnen wissen, wer der Muffin man ist. Dann richtet sich das zweite Kind an ein drittes, das wiederum bestätigt, auch zu wissen, wer der "Muffin Man" sei, woraufhin sie dann zu dritt feststellen, dass schon drei von ihnen wissen, wer der "Muffin Man" ist. Daraufhin fragt das dritte Kind das vierte... Diese Beschreibung ist letztlich ein Beleg, wieviele Worte Erwachsene benötigen, um zu erklären, was Kindern ohnehin völlig klar ist.

Geschichtlicher Hintergrund

von Andrés Ehmann, Autor des Englisch-Lehrbuch.de

Die historischen Bezüge dieses Kinderliedes lassen sich hier sehr genau aufzeigen. Mit "Muffin" sind erstmal nicht die kleinen Kuchen gemeint, die man in Frankreich Madeleine nennt, sondern ein Hefeteiggebäck in Form eines Kekses. Die wurden im 18. Jahrhundert vom "Muffin Man" auf der Straße verkauft. Um auf sich aufmerksam zu machen, klingelte er mit einer Glocke, also so wie in Deutschland das der Eiswagen tat, zumindest in kleinen Städten. Dies wurde aber in England 1840 verboten. Die Straße Drury Lane ist tatsächlich eine Straße in London. Da es eine ziemlich lange Straße ist, wird da auch irgendwann mal ein "Muffin Mann" gelebt haben - wir können also festhalten, dass dieses beliebte Lied völlig historisch und authentisch ist.

Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder



Alle Produkte rund um unsere Nursery Rhymes Collections im Überblick