Thirty Days Hath September

Thirty Days Hath September
Tinker, Tailor

Die umfangreichste englische Kinderliedersammlung

Über einen Zeitraum von 5 Jahren haben dutzende englischer Musiker etwa 280 englische Kinderlieder (Nursery Rhymes) neu arrangiert, aufgenommen und veröffentlicht. Über 200 Titel aus dieser Sammlung haben wir aufbereitet, übersetzt und stellen sie an dieser Stelle kostenlos zum Anhören und Mitlesen zur Verfügung. Die Titel wurden inzwischen auf verschiedenen Tonträgern veröffentlicht.
Darüber hinaus haben wir die 35 bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und anhand dieser beliebten Titel den gesamten englischen Grundwortschatz aufbereitet. Sie finden zu diesen 'Hit Nursery Rhymes' jeweils den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Lesen Sie hier detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept.







Audio, Text & Übersetzung

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

Thirty Days Hath September/Tinker, Tailor

Can you tell me what the month is?
30 days hath September,
April, June and November,
All the rest have 31,
Excepting February alone.
Which only has but 28 days clear
And 29 in each leap year

Tinker, tailor,
soldier, sailor,
Rich man, poor man,
Beggar man and a thief,
What about a cowboy,
Policeman, jailer,
engine driver?
Pirate chief or a ploughman
Or a keeper at the zoo?
What about a circus man
Who lets the people through?
Or the man who takes the pennies
On the roundabouts and swings?
Or the man who plays the organ
With the other man who sings?
And what about the rabbit man
With rabbits in his pockets?
Oh it's such a lot of things,
Things to be

Solo

Oh it's such a lot of things,
Things to be

30 days hath September,
April, June and November,
All the rest have 31,
(Aha!)
Excepting February alone.
Which only has but 28 days clear
And 29 in each leap year

Solo

(Time for bed)

Words: Traditional
Music: Ian J Watts
Orchestral Arrangement: Rick Benbow




Diesen Song kaufen auf

Google Play      |    iTunes     |      amazon.de



Hintergrund

Mit diesem Kinderreim sollen die Kinder in England lernen, welcher Monat 30 Tage hat, welcher 31, und dass es den Februar gibt, der in der Regel 28 hat und in einem Schaltjahr 29. September, April, Juni, November haben dann 30, der Rest 31. Hm. Kann man sich so merken. In Deutschland merkt man sich die Anzahl der Tage meist anders: Man macht mit den Händen eine Faust und legt die nebeneinander. Dann zählt dann von den Knöcheln runter. Da wo ein Knöchel ist, sind es 31, ansonsten 30. Bis auf den Februar eben. Wenn man die Fäuste nebeneinanderlegt, stößt Knöchel auf Knöchel aufeinander, das ist dann Juli, August, die haben beide 31. Aber dieser Song ist natürlich wie geschaffen, um sich die englischen Namen für die Monate einzuprägen.

Der Reim ist schon seit dem 15 Jahrhundert dokumentiert. Die moderne Variante, die wir gewählt haben, wird in England noch immer als Merksatz für Kinder benutzt, um sich für jeden Monat die entsprechende Anzahl der Tage einzuprägen. Interessanterweise gab es zu diesem Reim bisher noch keine bekannte Melodie.
Ian J Watts hat den Nursery Rhyme somit neu vertont und mit einem anderen historischen Reim kombiniert: Tinker / Tailor. Um das Motiv „Zeit“ musikalisch angemessen darzustellen, hat der Keyboarder (und Sänger des „September“-Verses) Rick Benbow dem Arrangement noch einen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Rick ist in den vergangenen Jahren mit einigen der weltbesten Pink Floyd Tribute Acts durch Europa getourt. Daher sind die liebevollen Pink Floyd Anleihen in diesem Arrangement kein reiner Zufall.

Tinker / Tailor listet eine Menge Berufe aus, die es gibt auf der Welt - oder etwas poetischer ausgedrückt – verkündet den Kindern die aufmunternde Botschaft: Geh hinaus, die Welt liegt Dir zu Füßen und es gibt so viele Dinge, die Du
erleben kannst. Dass der Reim auch Bettelmann und Dieb als mögliche Berufsziele nennt, ist vollkommen in Ordnung. Dieb oder nicht ist ja, wie uns Robin Hood und die Bankenkrise lehrt eher eine Frage des Standpunktes und die Bettelmönche nehmen in anderen Kulturkreisen ja eine wichtige Position ein. Tinker Tailor ist aber auch ein Abzählreim, da ähnelt er dem bekannten deutschen Kindervers:

Kaiser, König, Edelmann,
Bürger, Bauer, Bettelmann,
Schuster, Schreiner, Leinenweber,
Kaufmann, Doktor, Totengräber

Mit Unterstützung der Sprachportale der infos24 GmbH

infos24 GmbH

Die Übersetzungen der Songtexte sowie sprachliche und historische Anmerkungen stammen vom Linguisten und Historiker Andrés Ehman, Betreiber diverser Sprachportale der infos24 GmbH für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Englisch lernen online: englisch-lehrbuch.de





Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder



Alle Produkte rund um unsere Nursery Rhymes Collections im Überblick