infos24 GmbH und ClassicRocks

Zusammenarbeit der infos24 Lernportale mit ClassicRocks

Von Andrés Ehmann, 2011 (zum Start des ClassicRocks Portals)

Die infos24 GmbH wurde im Jahre 2000 als reine Internetagentur gegründet. Bedingt durch die (sich anfangs eher zufällig ergebende) Unterrichtstätigkeit im Bereich Programmierung, damals war Internprogrammierung noch „exotisch“, entstanden Handbücher zu perl, php, sql, javascript, xml. (siehe www.infos24.de). Die Handbücher und Lehrbücher fanden hohen Zuspruch, so 1000 Besucher am Tag, was in jenen fernen Zeiten irgendwie spektakulär war, auch wenn es einem heute nur noch ein müdes Lächeln entlockt.

Nun ist natürlich Programmierung nicht so aufregend, wie das tobende Leben selbst, also Sprachen und die Darstellung von Kulturräumen, von daher war die Erfahrung mit den Handbüchern ganz spannend. Man hätte auch so drauf kommen können, (heutzutage), aber damals war die Erkenntnis, dass man über das Internet Zusammenhänge sehr viel komplexer, authentischer, differenzierter darstellen kann, als mit herkömmlichen Methoden noch durchaus neu. Es entstand, ohne größere Ambitionen, eine erste Version der www.spanisch-lehrbuch.de (im Jahre 2003). Zu unserer großen Verblüffung hatte diese dann schon Ende 2004 über 2500 Besucher pro Tag, was heute auch nicht mehr spektakulär ist.

Das reichte dann aus, uns zu veranlassen, über den Kasus mal ernsthaft nachzudenken. Das Ergebnis kann man jetzt im Netz besichtigen. Insgesamt 20 Portale, für Spanisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, an weiteren arbeiten wir (eine Gesamtschau findet sich hier: http://www.infos24.de/unten/projekte.htm).
Diese Portale haben heute, 2011, etwa 16 000 Besucher pro Tag, was wahrscheinlich irgendwann mal…….siehe oben.

Dabei wurde aber schnell klar, (genau gesagt, es war von Anfang an klar), dass eine umfassende Darstellung eine Kulturraumes nur möglich ist, wenn man ein internationales Netzwerk aus Linguisten, Musikern und sonstigen Leuten spannt, die ästhetisch Wertvolles, Witziges, Interessantes zur Darstellung eines Kulturraumes beitragen können. Diese Erkenntnis ist wohl auch die einzige, die mit den Jahren nicht blasser, sondern immer deutlicher wurde.

So kam es zur Zusammenarbeit mit ClassicRocks. An einem ähnlichen Projekt mit südamerikanischen Musikern arbeitet die infos24 GmbH derzeit. Die Deutsch-Portale bekommen musikalisch auf der Introseite die richtige Message, musikalisch und im Text, die Rockversion von Freude schöner Götterfunken, eingespielt von den Lovac Brüdern: www.curso-de-aleman.de, www.german-grammar.de www.allemand-online.de www.tedesco-online.de. Damit haben die Deutsch-Portale nun eine ähnlich klare Ansage, wie die Spanisch-Portale, was durchaus unseren Intentionen entspricht.

Die Zusammenarbeit wird intensiviert:

Die kompletteste Gesamtschau traditionellen Liedgutes der angelsächsischen Welt, ergänzt durch deutsche Kinderlieder, traditionelle Volkslieder und neu vertonte deutsche Lyrik, wiederum übersetzt in 4 Sprachen.

one world, no frontiers, no limits, one goal
music and languages, it' s all about
understanding

spanisch-lehrbuch.de   franzoesisch-lehrbuch.de   englisch-lehrbuch.de   italienisch-lehrbuch.de