Oh My Darling Clementine

Oh My Darling Clementine

Die umfangreichste englische Kinderliedersammlung

Über einen Zeitraum von 5 Jahren haben dutzende englischer Musiker etwa 280 englische Kinderlieder (Nursery Rhymes) neu arrangiert, aufgenommen und veröffentlicht. Über 200 Titel aus dieser Sammlung haben wir aufbereitet, übersetzt und stellen sie an dieser Stelle kostenlos zum Anhören und Mitlesen zur Verfügung. Die Titel wurden inzwischen auf verschiedenen Tonträgern veröffentlicht.
Darüber hinaus haben wir die 35 bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und anhand dieser beliebten Titel den gesamten englischen Grundwortschatz aufbereitet. Sie finden zu diesen 'Hit Nursery Rhymes' jeweils den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Lesen Sie hier detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept.







Audio, Text & Übersetzung

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

Oh My Darling Clementine

In a cavern, in a canyon,
Excavating for a mine
Dwelt a miner forty niner,
And his daughter Clementine

Oh my darling, oh my darling,
Oh my darling, Clementine!
Thou art lost
and gone forever
Dreadful sorry, Clementine

Light she was and like a fairy,
And her shoes were number nine,
Herring boxes, without topses,
Sandals were for Clementine.

Oh my darling, oh my darling,
Oh my darling, Clementine!
Thou art lost and gone forever
Dreadful sorry, Clementine

Drove she ducklings to the water
Ev'ry morning just at nine,
Hit her foot against a splinter,
Fell into the foaming brine.
.
Ruby lips above the water,
Blowing bubbles, soft and fine,
But, alas, I was no swimmer,
So I lost my Clementine.

Oh my darling, oh my darling,
Oh my darling, Clementine!
Thou art lost and gone forever
Dreadful sorry, Clementine

How I missed her!
How I missed her,
How I missed my Clementine,
But I kissed her little sister,
I forgot my Clementine.

Oh my darling, oh my darling,
Oh my darling, Clementine!
Thou art lost and gone forever
Dreadful sorry, Clementine

Oh my darling, oh my darling,
Oh my darling, Clementine!
Thou art lost and gone forever
Dreadful sorry, Clementine
Thou art lost and gone forever
Dreadful sorry, Clementine

Words & Music: Traditional
Arrangement: Ian J Watts



Diesen Song kaufen auf

Google Play      |    iTunes     |      amazon.de



Geschichtlicher Hintergrund

Hm. Sah aus wie eine Fee, hatte aber Schuhgröße neun, was etwa 41 entspricht. Für eine Frau wohl auch heute noch eine eher große Schuhgröße, damals aber definitiv ziemlich groß. Sie verwendete Heringbüchsen als Schuhe, weil es wohl in ihrer Größe keine Schuhe gab. So wie der Lover Clementine singt, mit irgendwie gequetschter Stimme, denken wir da eher an Goethe:

Du siehst mit diesem Trank im Leibe
bald Helena, in jedem Weibe


Sehen wir dann noch, dass er unmittelbar nach dem tragischen Ende Clementines deren Schwester küsste, finden wir die Darstellung, dass Clementine seine ganz große Liebe war, auch nicht wirklich glaubhaft.

Geographisch lässt sich das Lied nun leichter zuordnen. Entstanden ist das Lied in den USA in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, mögliche Autoren sind Percy Montrose und Barker Bradford. Möglicherweise basiert das Lied auf einem anderen Folksong, Down by the River lived a Maiden oder auf einem Lied, das dem spanischen Kulturraum entnommen ist. Die These vom hispanischen Ursprung kann nicht wirklich bewiesen werden, weil das als Basis genannte Lied Romance del Conde Olinos o Niño eine völlig andere Melodie hat. Völlig unwahrscheinlich ist die These aber auch nicht, weil sich der Ort Handlung weiter eingrenzen lässt."Miner forty niner" (lived a miner forty niner/ with his daughter Clementine) bezieht sich auf die Generation von Goldschürfern, die im Jahre 1849 in Kalifornien einfiel um dort nach Gold zu schürfen. Die Karte zeigt die verschiedenen Gebiete, wo nach Gold geschürft wurde. In dieser Gegend wohnten tatsächlich viele Mexikaner. Den Namen forty niners hat diese Generation deshalb bekommen, weil sie aufgrund von Presseberichten schlagartig in diesem Jahr „einfiel“. Nach Gold wurde in dieser Gegend schon immer geschürft. Die Karte zeigt die Schürfgebiete.

Mit Unterstützung der Sprachportale der infos24 GmbH

infos24 GmbH

Die Übersetzungen der Songtexte sowie sprachliche und historische Anmerkungen stammen vom Linguisten und Historiker Andrés Ehman, Betreiber diverser Sprachportale der infos24 GmbH für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Englisch lernen online: englisch-lehrbuch.de





Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder