Sing A Song Of Sixpence

Sing A Song Of Sixpence

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Für diese Rubrik und die gleichnamige CD haben wir aus unseren Nursery Rhyme Collections 35 der bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und speziell für den deutschen Kindergarten- und Grundschulbereich neu aufbereitet (re-mixed). Damit man die englischen Muttersprachler besser verstehen kann, haben wir die Gesangslautstärke im Verhältnis zur Instrumentalbegleitung deutlich angehoben.
Zu jedem Lied gibt es den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Hier finden Sie detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept







Audio, Text, Übersetzung, Vokabeln & Infos

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

Sing A Song Of Sixpence

Sing a song of sixpence
A pocket full of rye,
Four and twenty blackbirds
Baked in a pie.
When the pie was opened
The birds began to sing,
Wasn't that a dainty dish
To set before a king?

The king was in his counting house
Counting out his money,
The queen was in the parlour
Eating bread and honey
The maid was in the garden
Hanging out the clothes,
When down came a blackbird
When down came a blackbird
And pecked off her nose!

Words & Music: Traditional
Arrangement: Ian J Watts/Mike Wilbury





Der englische Wortschatz von Sing A Song Of Sixpence

Vokabeln aus dem Grundwortschatz *

englisch deutsch
to sing singen
a ein(e)
song Lied
of von
pocket Tasche
full voll
four vier
and und
twenty zwanzig
blackbird Amsel
baked backte, buk, Vergangenheitsform von „to bake“ (s.u.)
to bake backen
pie Kuchen
when wenn, als
was war
to open öffnen
bird Vogel
to begin beginnen
that dieser, diese, dieses
dish Gericht, Speise
before vor
king König
his sein(e)
counting continuous form von „to count“ (s.u.)
to count zählen
house Haus
money Geld
queen Königin
eating continuous form von „to eat“ (s.u.)
to eat essen
bread Brot
honey Honig
maid Magd, Mädchen, Hausangestellte
garden Garten
to hang hängen
out aus, heraus
the clothes die Sachen
down herunter
came kam(en), Vergangenheitsform von „to come“ (s.u.)
to come kommen
her ihr(e)
nose Nase

* Wir beschränken uns an dieser Stelle auf Vokabeln des englischen Grundwortschatzes, die für die ersten Lernjahre relevant sind. Für die weniger relevanten Vokabeln verweisen wir auf die deutsche Übersetzung des Liedtextes.

Anmerkungen

Interessant ist in diesem Nursery Rhyme die "deutsche" Variante, die Zahl 24 auszusprechen, nämlich "four-and-twenty". Man könnte diesen Vers zum Anlass nehmen, etwas ältere Kinder hinzuweisen auf die gegensätzlichen Varianten, zweistellige Zahlen im Deutschen und Englischen auszusprechen.

Geschichtlicher Hintergrund

von Andrés Ehmann, Autor des Englisch-Lehrbuch.de

Dieser uralte Nursery Rhyme ist voller historischer Bezüge, ohne deren Kenntnis sich der Sinn nicht erschließen lässt. Doch selbst wer die historischen Fakten berücksichtigt, schafft es kaum, alle Fragen schlüssig zu erklären. Den Versuch einer historischen Einordnung unternimmt der Historiker Andrés Ehmann in einem Aufsatz, den man im Original in der englischsprachigen Version unseres Portals nachlesen kann: Origin and meaning of the Nursery Rhyme Sing A Song Of Sixpence. Hierbei geht es um Heinrich den Achten, der die Beute zählt, die ihm dadurch zufiel, dass er sich vom Papst lossagte und die englischen Besitztümer der katholischen Kirche kurzerhand konfiszierte. Die im Lied erwähnte Queen wäre demnach seine damalige Gattin, welche er durch die Lossagung vom Papst und Gründung der anglikanischen Kirche loszuwerden beabsichtigte, um anschließend seine Geliebte, Anne Boleyn, heiraten zu können, welche gleichzeitig die Magd der Königin war. Die Amseln könnten ein Bild sein für die katholischen Mönche, die von Heinrich enteignet wurden.

Amseln standen damals übrigens durchaus auf dem Speiseplan wohlhabender Leute. Die Amseln in diesem Lied dienen allerdings nicht der Speise des Königs, sondern zu dessen Belustigung. So war es zur Zeit der Tudors ein besonderer Gag, einen Kuchen über Vögel zu stülpen, der innen an dieser Stelle hohl war. Hob man den Kuchen hoch, flogen die Vögel davon. Das Verfahren wird in einigen Kochbüchern der damaligen Zeit beschrieben. Anzunehmen ist, dass diese Art von Spielen nur im Hause sehr wohlhabender Leute gespielt wurden, daher war es wohl ein Leckerbissen für Könige. Dass nun eine der Amseln auf die Idee kommt, sich für die Schmach zu rächen, ist nicht unrealistisch. So revanchiert sich also eine der Amseln, indem sie der Königin in die Nase pickt. Wenn dieses Lied in England zusammen mit Kindern gesungen wird, dann kneift man dem Kind an der Stelle (zärtlich!) in die Nase.

Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder



Alle Produkte rund um unsere Nursery Rhymes Collections im Überblick