Englisch lernen mit Videos aus dem Alltag

Das englische Hörverständnis trainieren

Alle Videos im Überblick

Mat Williams ist ein englischer Folkmusiker und Multi-Instrumentalist. Er hat für uns einige englische Alltagsszenen aus dem Leben seiner Familie mit der Kamera dokumentiert. Alle Videos haben wahlweise englische oder deutsche Untertitel. Die vollständigen englischen Texte und deutschen Übersetzungen haben wir zur besseren Übersicht auch noch einmal unter jedem Video abgedruckt. Da einige der Videos draußen im Freien entstanden sind, ist es nicht immer ganz einfach, jedes Wort zu verstehen, doch letztlich geht es ja genau darum: Das Hörverständnis zu trainieren, auch unter nicht optimalen Bedingungen, denn bei einem wirklichen Gespräch, im echten Leben, hat man es schließlich auch mit Umgebungsgeräuschen zu tun. Die vollständigen Untertitel tragen auf jeden Fall dazu bei, dass man letztlich doch alles versteht und je öfter man zuhört, desto natürlicher erscheinen die gesprochenen Texte. Unter den Videos finden sich neben den englischen Originaltexten und deutschen Übersetzungen auch einige sprachliche Anmerkungen.

Halloween

Englisch im Alltag: Halloween

Hörtraining 1, Schwierigkeitsgrad: Sehr einfach, Sprechgeschwindigkeit: Extrem langsam

Briony Williams ist die große Schwester von Mary, Samuel und Arthur. Sie ist eine echte Künstlerin, sie zeichnet, sie schreibt Gedichte und sie singt fantastisch. Hier hat sie für ihre kleineren Geschwister Halloween Kostüme entworfen, die sie uns vorstellt. Sie spricht äußerst langsam und deutlich, so dass man jedes Wort einzeln hören kann.


Baking Cakes (Teil 1)

Englisch im Alltag: Baking Cakes

Hörtraining 2, Schwierigkeitsgrad: Einfach, Sprechgeschwindigkeit: Extrem langsam

Wir backen einen Kuchen! Auch hier wird wieder extrem langsam und deutlich gesprochen. Mary spricht jedes Wort einzeln aus, was man im tatsächlichen Leben so wohl niemals erleben wird. Beim alltäglichen Sprechen werden Worte üblicherweise (unbewußt) so miteinander verbunden dass man als Nicht-Muttersprachler oft Probleme hat, die einzelnen (mühsam erlernten!) Worte herauszuhören. Im Ergebnis versteht man dann überhaupt nichts, obwohl man vielleicht viele der ursprünglichen Wörter kannte. Es ist höchst interessant, dieses Video mit einem der anderen Videos zu vergleichen, in denen Mary eher normal spricht (beispielsweise in dem Hörverständnis Video Loom Bands.


Baking Cakes (Teil 2)

Englisch im Alltag: Baking Cakes2

Hörtraining 3, Schwierigkeitsgrad: Einfach, Sprechgeschwindigkeit: Extrem langsam

Weiter geht's mit unserem Kuchen! Hier gibt es nicht viel Text und die kurzen Sätze, die man hört, werden erneut extrem langsam und deutlich gesprochen. Im Mittelpunkt des Videos steht ein wunderschönes Lied mit einem wirklich zauberhaften Text zum Thema Kuchenbacken. Mehr Liebe geht nicht! Der Liedtext ist im Vergleich zur Sprache sehr schnell, doch auch hier helfen die Untertitel, wirklich alles zu verstehen.


Birthday Train

Englisch im Alltag: Birthday Train

Hörtraining 4, Schwierigkeitsgrad: Einfach, Sprechgeschwindigkeit: Extrem langsam

Samuel hat Geburtstag und feiert seine Party zusammen mit seinen Freunden bei einer Zugfahrt in einer alten, englischen Eisenbahn, gezogen von einer historischen Dampf-Lokomotive. Samuel spricht extrem langsam, der Song wird in normaler Geschwindigkeit gesungen. Wie immer gibt es hier die Texte und Übersetzungen.


The bike race

Englisch im Alltag: The bike race

Hörtraining 5, Schwierigkeitsgrad: Einfach, Sprechgeschwindigkeit: Normal

Poppy Rose (so heißt sie wirklich!) stellt ihre Geschwister Mary, Samuel und Arthur vor. Dabei redet sie deutlich schneller als ihre ältere Schwester Briony (im Video 1) und ihre jüngere Schwester Mary (im Video 2). Aufgrund der Umgebungsgeräusche (Wind, Straßenverkehr) muss man recht genau hinhören. Mit Hilfe der Untertitel kann man aber sehr gut verstehen, was sie sagt. Eine sehr gute Hörverständnis-Übung für Kinder, die bereits Englisch in der Schule lernen. Zum Inhalt: Die Geschwister wollen ein Radrennen machen. Die kleineren Kinder bekommen einen Vorsprung...


Walking the dog

Englisch im Alltag: Walking the dog

Hörtraining 6, Schwierigkeitsgrad: Mittel, Sprechgeschwindigkeit: Hoch

Mary, Samuel und Arthur gehen mit ihren Hunden spazieren. Ihr Vater Mat hat einen Song zum Video geschrieben, gewissermaßen den Walking-the-dog-Blues für die beiden Hunde Bella und Rosie. Dieses Mal ist Samuel der Sprecher. Je jünger Kinder sind, desto weniger sind sie in der Lage, ihre Sprache zu verstellen oder anzupassen (beispielsweise bewußt langsam zu sprechen). Auch Samuel spricht daher in einer Geschwindigkeit, die für ihn völlig normal ist, Ausländern aber durchaus Schwierigkeiten bereiten kann. Auch hier gibt es Umgebungsgeräusche, doch mit Hilfe der Untertitel wird auch dieses Video zu einer lockeren Hörverständnis-Übung.


Loom bands

Englisch im Alltag: Loom bands

Hörtraining 7, Schwierigkeitsgrad: Einfach, Sprechgeschwindigkeit: Normal

Loom Bänder sind derzeit bei Englands Kindern heftig in Mode. Mary erklärt, wie sie gemacht werden. Die Sprechgeschwindigkeit ist normal, Umgebungsgeräusche gibt es diesmal nicht, man sollte Mary also gut verstehen können. Bei einzelnen Wörtern helfen wie immer die Untertitel. Besonders interessant ist hier das Thema going-to-future, auf das in den Anmerkungen zum Video ausführlich eingegangen wird.


The swimming gala

Englisch im Alltag: The swimming gala

Hörtraining 8, Schwierigkeitsgrad: Mittel, Sprechgeschwindigkeit: Normal

Erneut spielt Mary die Hauptrolle. Sie nimmt an einem Schwimm-Wettberb teil, ist ein wenig nervös, genießt aber dennoch die große Schwimmgala.


The new baby

Englisch im Alltag: Das Baby

Hörtraining 9, Schwierigkeit: Einfach, Sprechgeschwindigkeit: Langsam

In der Nachbarschaft kam ein Baby zur Welt. Die große Schwester Charlotte ist sehr stolz auf ihr kleines Brüderchen und zeigt uns das neugeborene Baby.


The new baby

Englisch im Alltag: Christmas

Hörtraining 10, Schwierigkeit: Mittel, Sprechgeschwindigkeit: Normal

Weihnacht mit Mat's Familie in Derbyshire