Twinkle Twinkle Little Star

Twinkle Twinkle Little Star

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Die 35 besten englischen Kinderlieder zum Englisch lernen

Für diese Rubrik und die gleichnamige CD haben wir aus unseren Nursery Rhyme Collections 35 der bekanntesten englischen Kinderlieder zusammengestellt und speziell für den deutschen Kindergarten- und Grundschulbereich neu aufbereitet (re-mixed). Damit man die englischen Muttersprachler besser verstehen kann, haben wir die Gesangslautstärke im Verhältnis zur Instrumentalbegleitung deutlich angehoben.
Zu jedem Lied gibt es den englischen Originaltext, die deutsche Übersetzung, die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke, grammatikalische Erläuterungen und gegebenenfalls eine historische Einordnung zum besseren Verständnis. Hier finden Sie detaillierte Hinweise zu den Hintergründen und zum pädagogischen Konzept







Audio, Text, Übersetzung, Vokabeln & Infos

Kostenlos und ungekürzt anhören


Englischer Text:

Twinkle Twinkle Little Star

Twinkle twinkle little star
How I wonder what you are
Up above the earth so high
Like a diamond in the sky
Twinkle twinkle little star
How I wonder what you are

Twinkle twinkle little star
How I wonder what you are
Shining through the stars so bright
Like a diamond in the night
Twinkle twinkle little star
How I wonder what you are

Words & Music: Traditional
Arrangement: Ian J Watts/Mike Wilbury



Neu: Hier geht es zu unserer englischen Lerngeschichte rund um den Song Twinkle Twinkle Little Star





Der englische Wortschatz von Twinkle Twinkle Little Star

Vokabeln aus dem Grundwortschatz *

englisch deutsch
to twinkle blinken, funkeln
little klein
star Stern
how wie
I ich
to wonder sich fragen
what was
you du
are bist, seid, sein
up auf, hoch, hinauf
above oben, über
the der, die, das
earth Erde
so so
high hoch
like wie
a ein(e)
diamond Diamant
in in
the der (die, das)
sky Himmel
to shine scheinen
through durch
bright hell, strahlend

* Wir beschränken uns an dieser Stelle auf Vokabeln des englischen Grundwortschatzes, die für die ersten Lernjahre relevant sind. Für die weniger relevanten Vokabeln verweisen wir auf die deutsche Übersetzung des Liedtextes.

Anmerkungen

Shining through the stars so bright
Like a diamond in the night


Schön, oder? Und wenn man die Worte ein wenig umstellt?

Shine bright like a diamond
a diamond in the sky tonight


Da klingelt doch was? Ich möchte hier Rihanna keinesfalls etwas unterstellen, schon gar nichts Böses, doch zumindest im Unterbewusstsein dürfte dieses in der englischsprachigen Welt ungeheuer bekannte Schlaflied eine Rolle gespielt haben bei der Entstehung von Rihannas Superhit aus dem Jahr 2012. Mit dieser kleinen Anleihe steht Rihanna allerdings keineswegs alleine, denn auch andere Künstler der Gegenwart bedienen sich immer wieder beim überaus reichen Erbe der englischen traditionellen Nursery Rhymes. Einige Beispiele: Die Zeile "and not all the king's horses and all the King's men" aus Humpty Dumpty in einem der schönsten und bekanntesten Titel des Alan Parsons Project: "The Turn Of A Friendly Card", Georgie Porgie (im gleichnamigen Song des amerikanischen Band Toto) oder die Textzeile Little Bo Peep has lost her sheep im Hit "Let Me Entertain You" des britischen Superstars Robbie Williams.

Geschichtlicher Hintergrund

Der Lullaby Klassiker schlechthin. Keine andere Melodie ist in England so bekannt wie diese. Wenn ein englisches Kind ein Instrument lernt, so wird diese Melodie mit großer Wahrscheinlichkeit zu den ersten gehören, die es lernt. Daher findet dieselbe Melodie auch in vielen weiteren Liedern Verwendung, so zum Beispiel im Alphabet Song. Die Melodie stammt ursprünglich aus Frankreich und wurde 1761 erstmals veröffentlicht: Ah! vous dirai-je, Maman. Wolfgang Amadeus Mozart machte dieses französische Lied zur Grundlage seiner Klaviervariationen (Köchelverzeichnis 265), wahrscheinlich 1778 in Paris. Hoffmann von Fallersleben schrieb einen deutschen Text zu der Melodie und schuf so das auch heute noch äußerst populäre Weihnachtslied Morgen kommt der Weihnachtsmann. Der englische Text Twinkle Twinkle Little Star wurde verfasst von Jane Taylor (1783–1824) und 1806 erstmals publiziert in Rhymes for the Nursery.

Mehr englische Kinderlieder

Neben den 35 besten englischen Kinderliedern haben wir noch hunderte weiterer englischer Kinderlieder im Programm, die auf diversen CDs erschienen sind. Hier geht es zu den einzelnen Rubriken:

Zahlen, Buchstaben & Co

Schlaflieder

Bewegen & Tanzen

Rhymes & Fun

Rock the Kings

Uralte Zeiten

Balladen & Geschichten

Folksongs für Kinder

Around the World





Neu: Kostenlos und in voller Länge streamen

Die insgesamt 120 Songs der folgenden vier englischen Kinderlieder-Alben können ab sofort kostenlos und ungekürzt direkt auf unserer Webseite gestreamt werden:

die 30 besten traditionellen englischen Kinderlieder die 30 besten englischen Bewegungslieder und Actionsongs die 30 besten englischen Party & Dance Songs die 30 besten englischen Schlaflieder



Alle Produkte rund um unsere Nursery Rhymes Collections im Überblick