en français en español in italiano in English

Medien“ width=

 

deutsche Lieder

 

Deutsche Lyrik Reloaded

An sich (Paul Fleming)
Die Stadt (Theodor Storm)
Früh im Wagen (Moerike)
Rastlose Liebe (Goethe)
Ode an die Freude (Schiller)
Im Nebel (Hesse)
Loreley (Heine)
Nähe des Geliebten (Goethe)
Die Nachtigall (Storm)
Der Panther (Rilke)
Dr. Faust (Goethe)
Am Strande (Rilke)
Der Abend (Eichendorff)
Mondnacht (Eichendorff)
Der Mond ist aufgegangen

Vertonung mit Video:
John Maynard (Theodor Fontane)

Volks- und Kinderlieder

 

Deutsche Grammatik mit Musik!
Konjugation
Deklination

deutsch-englisch

  Lerngeschichte mit viel Musik
deutsch-englisches Kindermusical

 

englische Lieder

Englische Kinderlieder
Englisch lernen mit Popmusik
Rap, Rock & Learn English!
Traditional Irish Folk

Deutsche Lyrik neu vertont

Cover_ClassicRocksJunge Musiker interpretieren Klassiker der deutschen Lyrik auf ihre ganz eigene Art und zeigen auf beeindruckende Weise, dass junge Menschen auch heute noch einen Zugang zu klassischen Werken finden können. Die Themen sind zeitlos: Natur und Liebe, Freude und Neid aber auch Vergänglichkeit und Tod.

Einige der Mitwirkenden (Trailer)

Zur Entstehung des Lyrik-Albums

von Mike Wilbury, Komponist und Produzent

Alle Sängerinnen und Sänger besuchen (ebenso wie meine eigenen Töchter) die Liebfrauenschule Mülhausen (zum Zeitpunkt der Aufnahmen in den Jahrgangsstufen 6 bis 12). Zu den Schülern gehören auch die Lovac Brüder Adam, Aaron und Abel (großes Bild von links nach rechts), die gewissermaßen das Fundament des Albums bildeten und heute mit ihrer Band 3A durchstarten.

Aaron, Adam und Abel Lovac

Da die drei Jungs im Jahr 2010 bei mir ihr erstes Album Teenage Queen einspielten und daher gewissermaßen bei uns ein- und ausgingen, bat ich sie zwischendurch immer mal wieder, einen Schlagzeug- oder Basspart für das Lyrik-Album einzuspielen. So spielte Aaron bei vielen Titeln des Albums Schlagzeug (die anderen Drumparts hat meine Tochter Sina eingespielt), Abel spielt Bass bei der Faust-Vertonung, Adam hat die meisten Albumtitel gesungen, doch auch Abel und Aaron haben mitgesungen, Abel hat mit Der Panther sein Debut als Leadsänger gefeiert. Der "federführende" Musiklehrer der Liebfrauenschule, Jakob Stauber, war begeistert von dem Projekt und steuerte einige Klavierparts bei, so dass ich mich im Wesentlichen nur noch um die Gitarren- und Bassparts kümmern musste. Neben den Lovac Brüdern waren wieder Sophie, Alisha und Jule mit dabei, allesamt in Adams Jahrgangsstufe. Sie alle hatten auch schon 2 Jahre davor bei der Entstehung der Neuen Liedersammlung mitgewirkt. Den Titel Mondnacht hat Lioba Wagener gesungen, zum Zeitpunkt der Aufnahmen in der Jahrgangstufe 12.





© ClassicRocks | Das Musikernetzwerk | Unser pädagogisches Konzept | Impressum