deutsch-englisch

 

Das Lern-Musical
Teil 1 - Der Prolog
Dialog 1 - My name is Sam
Dialog 2 - I need your help
Dialog 3 - Raindrops
Dialog 4 - Why did you go?
Epilog Teil 1

Teil 2 - Der Prolog
Dialog 5 - Her eyes
Dialog 6 - We need a ship
Dialog 7 - The moon is gently rising
Dialog 8 - Dance and sing
Dialog 9 - Bobby from India
Dialog 10 - Travelling To Liverpool

Wie alles begann

Die Vokabeln lesen und hören
Vokabeln Teil 1 (mit Musik)
Vokabeln Teil 2 Vokabeloperette (!)

Eine neue Lerngeschichte mit Musik:


Die Geschichte hören und lesen

Den Grundwortschatz anhören


20 Lerngeschichten, basierend auf englischen Kinderliedern:

englische Lieder

 
Englisch lernen mit Kinderliedern
Englisch lernen mit Popmusik
Rap, Rock & Learn English!
Traditional Irish Folk

 

deutsche Lieder

  Kinderlieder und Folklore
  Lyrik neu vertont
 

Deutsche Grammatik mit Musik!
Konjugation
Deklination

Englisch lernen für Kinder mit Spaß und Musik

Englisch lernen im Spielzeugland ist das Begleitbuch zum Kindermusical A Toy Soldier In Love, der ersten gemeinsamen Studioarbeit von Mike Wilbury (Komponist), Ian Watts (Hauptsänger des Musicals) und Rick Benbow (Sprecher der Titelfigur). Das deutsch-englische Kindermusical von 2006 steht damit ganz am Beginn des Musikernetzwerks ClassicRocks, welches inzwischen weit über 50 Musiker aus England und Deutschland umfasst.

Das Musical hier ungekürzt und völlig kostenlos hören ...

... und direkt am Bildschirm mitlesen. Das witzige Musical erzählt die Geschichte des kleinen Spielzeugsoldaten Sam, der sich in eine Tänzerin verliebt, diese aber aufgrund eines Missgeschicks seinerseits wieder aus den Augen verliert. Die Suche nach seiner Herzensdame führt ihn nach Deutschland, wo er die Bekanntschaft des Mädchens Jana macht. Er erzählt ihr von seinem Abenteuer - auf Englisch. Sie versucht, ihm zu helfen - und sie spricht dabei ausschließlich deutsch.

Hier geht es direkt zum ersten Kapitel.
Englisch lernen im Spielzeugland

Kinder lieben das Musical

  • weil es Spaß macht
  • weil es witzig ist
  • weil sie es verstehen können

Das Prinzip der Geschichte beruht darauf,
dass Sam ausschließlich englisch spricht,
das Mädchen ausschließlich deutsch.

Auf diese Weise können auch Kinder der Geschichte folgen, die zunächst noch kein Wort Englisch verstehen.

Auf unseren Musicalseiten haben wir das gesamte Begleitbuch kostenlos online gestellt, so dass man den Text am Bildschirm mitlesen kann, während man die Geschichte, die Dialoge und den Soundtrack hört.

Hier geht es direkt zum ersten Kapitel.

Interview mit dem Musiker und Sprecher Rick Benbow

Rick Benbow, unbestritten ein Genie und musikalisches Phänomen, ist der englische Hauptsprecher des kleinen Soldier Sam. Er hat aber auch viele Keyboard-Parts eingespielt, und er ist auch verantwortlich für die Orchester-Arrangements unserer Nursery Rhymes. Er tourte mit einigen der weltweit erfolgreichsten Pink Floyd Tribute Shows und arrangiert auch für namhafte Künstler. So etwa für die britischen Kultrocker von Status Quo, deren 2014 veröffentlichtes Album "Aquostic" in England Platin erhielt - mit Ricks Orchesterarrangements.




Buchpaket mit 2 CDs

Das deutsch-englische Lern-Musical A Toy Soldier In Love wurde konzipiert für Kinder in der Grundschule, um diese mit Hilfe guter Musik behutsam an die englische Sprache heranzuführen. Es ist erschienen auf 2 Audio CDs, die zusammen mit einem ausführlichen Begleitbuch erhältlich sind (112 Seiten, 17,90 €)

Können Kinder allein mit einem Musical Englisch lernen?

Nein, natürlich nicht. Niemand kann allein durch das Anhören von Musik oder Hörbüchern eine Fremdsprache lernen, auch Kinder nicht. Aber welchen Sinn macht dieses Angebot dann überhaupt? Die Antwort ist einfach: Das Hören einer fremden Sprache - insbesondere in Verbindung mit ansprechender Musik - hat sich als enorm hilfreich erwiesen im Hinblick auf einen intuitiven und spielerischen Zugang zu den fremden Wörtern und Lauten. Das Hörverständnis ist ein ganz entscheidender Punkt beim Erlernen einer Fremdsprache. Sicherlich hat jeder schon einmal im Urlaub oder auf einer Dienstreise die Erfahrung gemacht, wie frustrierend es ist, im Ausland im Gespräch mit Einheimischen kein Wort zu verstehen, obwohl man - auf dem Papier - den Grundwortschatz eigentlich beherrscht. Das Hörverständnis englischer Texte zu schulen ist der Sinn dieses deutsch-englischen Lern-Musicals.

Kinder lernen heute bereits in der Grundschule Englisch, so dass sie die meisten englischen Begriffe aus den ersten Dialogen bereits kennen oder zumindest schon einmal gehört haben. Dieses Musical holt die Kinder also dort ab, wo sie stehen. Das Erkennen der Worte, die sie bereits aus der Schule oder vom Kindergarten kennen, verschafft unmittelbare Erfolgserlebnisse. Das Musical ist konsequent als deutsch-englischer Dialog aufgebaut zwischen dem deutschen Mädchen Jana und dem kleinen englischen Spielzeugsoldaten Sam. So können auch Kinder, die zu Beginn noch nicht viele englische Wörter verstehen, jederzeit dem Gespräch folgen. Zu Beginn der Geschichte wiederholt Jana alle englischen Aussagen nahezu wörtlich übersetzt auf deutsch. In den späteren Dialogen übersetzt Jana weniger wörtlich und zunehmend sinngemäß, doch auch hier können Kinder der Unterhaltung noch gut folgen, auch wenn Sie noch nicht alle englischen Ausdrücke verstehen.

Ein Musical ist nichts für Jungs

Falsch! Das Musical um den kleinen Spielzeugsoldaten kommt auch bei Jungen sehr gut an. Es wurde bewusst darauf geachtet, dass auch die "romantischen" Sequenzen meist mit einer Pointe oder einem Schmunzeln enden. Der kleine Sam legt bei seiner Brautsuche nicht immer die Sorgfalt an den Tag, die dem Ernst des Themas angemessen wäre und sorgt mit seinen Bemühungen daher immer wieder für heitere Momente - bei Jungen und Mädchen gleichermaßen - und nicht zuletzt auch bei den Erwachsenen.

Die neue Lerngeschichte Blueland - kostenlos hören und direkt am Bildschirm mitlesen

Für etwas ältere Kinder, etwa ab der 5. Klasse (und Erwachsene!) haben wir eine weitere Lerngeschichte mit viel Musik kostenlos bereitgestellt. Lerngeschichten helfen dabei, auf spielerische Weise den eigenen Wortschatz zu erweitern. Mit unserer neuen, kostenlosen Lerngeschichte können Sie 500 der meist verwendeten englischen Wörter lernen - eingewoben in eine fantasievolle Geschichte.





© ClassicRocks | Das Musikernetzwerk | Unser pädagogisches Konzept | Impressum