Das deutsch-englische
Musikernetzwerk


powered by

englisch-lehrbuch.de
spanisch-lehrbuch.de
franzoesisch-lehrbuch.de
italienisch-lehrbuch.de

en français en español in italiano in English



echte Musik,
gespielt von
echten Musikern





ClassicRocks auf Facebook


 
Kostenloses Unterrichtsmaterial

Englische Lieder

 

deutsch-englisch

 
  Deutsche Lieder
 


Michael DoeringWer ist eigentlich Mike Wilbury...?

...Eigentlich nur ein Pseudonym...

denn Michael Doering konnte in England niemand aussprechen...


Mein Name ist also Michael Doering. Ich arbeite als Musiker, Autor und Komponist. Zwischen 1999 und 2008 tourte ich mit diversen Beatles-Produktionen durch Deutschland, England und andere europäische Länder ("Silver Beatles", She Loves You", "Beatlemania", "Come Together"). Meine Bühnenrolle war "George, the quiet one".  Des weiteren kümmerte ich mich um die Videotechnik der Shows. Da wir zwischenzeitlich öfter in England unterwegs waren als zuhause, brauchte ich ein englisches Pseudonym. Seitdem benutze ich für auch für meine Veröffentlichungen den Namen Mike Wilbury.

Mein Schwerpunkt in den vergangenen Jahren war die Produktion hochwertiger Medien, die Kinder an die Musik heranführen. Die Zusammenarbeit mit meinem britischen Partner Ian Watts zog im Laufe der Jahre immer weitere Kreise, so dass sich daraus ein deutsch-englisches Musikernetzwerk entwickelte. Das Portal ClassicRocks ist der Versuch, all meine verschiedenen Projekte an einer Stelle zu bündeln. Die Navigation auf der linken Seite zeigt einige der wichtigsten Stationen.

Zusammenarbeit mit anderen Musikern:

Neben Ian Watts hat vor allem Rick Benbow mit seiner Mitwirkung das Bild (und den Sound!) unseres Portals geprägt. Rick ist begnadeter Keyborder, Komponist und Arrangeur (er arbeitet derzeit unter anderem mit "Status Quo"). Er ist darüber hinaus die Stimme von "Sam, the soldier", dem kleinen Spielzeugsoldaten aus meinem Kinder-Musical. Ein weiterer englischer Kollege ist der Folkmusiker und Multi-Instrumentalist Mat Williams. Mit ihm zusammen haben wir das Folk Album Full English aufgenommen: Traditional English and Irish Folk. Doch auch einige deutsche Musiker gehören zu unserem Musikernetzwerk, allen voran Peter Kalff, ehemaliger Drummer der Silver Beatles, jetzt unter anderem mit Whiteshake unterwegs. Peter ist nicht nur ein fantastischer Schlagzeuger sondern er hat auch auf vielen unserer CD Veröffentlichungen die Trompeten- und Hornparts eingespielt.

Aaron, Adam und Abel Lovac

Während meine Kollegen aus dem oberen Abschnitt ebenso wie ich seit Jahrzehnten auf der Bühne stehen, haben die jüngsten Musiker unseres Netzwerks den Schritt auf die großen Bühnen dieser Welt noch vor sich (zahlreiche kleinere Bühnen haben sie allerdings auch schon hinter sich!). Wer mehr über die junge Band der 3 Brüder aus Kerken wissen möchte, findet hier die ganze Geschichte: Die Lovac Brüder - aus LaLaLa wird 3A

Was noch?

Eines meiner Projekte, die nicht auf diesem Portal vertreten sind, ist ein Musikinstrumenten-Ratgeber speziell für Eltern, den ich im Jahr 2009 online gestellt habe. Da ich im Laufe der Jahre hunderte Songs von dutzenden Musikern gemischt und produziert hatte, konnte ich auf unzählige Instrumentalspuren zurückgreifen. Warum sollte ich das Material nicht nutzen, um Kindern zu zeigen, wie die einzelnen Instrumente klingen? Ich fand keinen Grund, der dagegen spricht und das Ergebnis ist eine der umfangreichsten Ratgeberseiten zum Thema Musikinstrumente im deutschsprachigen Internet.




© ClassicRocks | Das Musikernetzwerk | Unser pädagogisches Konzept | Impressum